AMERICAN   AKITA  +                              Grosse Schweizer Sennenhunde                                                                                                                      "from BLACKORANGE View" 

    Zucht aus Leidenschaft zur Rasse!






Hier finden Sie Informationen über unsere Hunde, zur Zuchtstrategie,
Infos zur Rasse und noch vieles mehr!

Seit Jahren stehen wir und unsere Zuchtstätte  FROM BLACKORANGE VIEW für gesunde und vitale Hunde, die nach den strengen Zucht-Richtlinien der internationalen FCI (Federation Cynologique International) und unter dem österreichischen Dachverband ÖKV (Österreichischer Kynologen Verband),  gezüchtet werden.

Die Zuchtstätte from Blackorange View steht 

-  für gesunde und hervorragend sozialisierte Welpen, die bis zu ihrem Tod einen Platz in unserer Familie haben werden

-  für die strikte Einhaltung  aller von der FCI und dem ÖKV geforderten gesundheitlichen und rassetypischen Untersuchungen,

-  für eine sorgfältige und gewissenhafte Auswahl der Elterntiere bei  geplanten Verpaarungen, 

-  für Aufzucht und soziale Prägung der Welpen nach höchsten Qualitäts-Kriterien, in einem liebevollen familiären Umfeld

Die Welpen der Zuchtstätte from Blackorange View  werden von ihren ersten Lebenstag,  bis zu ihrer Abgabe an ihre neuen Besitzer,  tierärztlich begleitet.

Die Aufzucht,  und im Speziellen die Fütterung, basiert auf einem Futterplan, der  von namhaften Tierärzten und Ernährungsspezialisten empfohlen wurde.

Wir stehen laufend im internationalen Kontakt zu anderen namhaften Züchtern, besuchen zuchtrelevante Seminare auch international und tauschen Erfahrungen mit anderen renommierten Züchtern und Fachärzten auf unterschiedlichen Gebieten den Hund betreffend aus.

Basierend auf den international vorgegebenen FCI-Zuchtregeln, garantiert und setzt die Zuchtstätte from Blackorange View den Schwerpunkt ihrer Zucht auf einer strengen, gesunden und auf den FCI-Zuchtregeln basierenden Zuchtstrategie, ohne Wenn und Aber!

Wir  behalten die Gesundheit und vor allem auch die Bewahrung der genetischen Vielfalt immer im Auge und setzten das Zuchtziel „zurück zum Ursprung der Rasse“ mit typvollen und kräftigen Welpen aus Liebe zu diesen Rassen um.

Um unseren Weg dieser Zucht-Qualitätskriterien unbeirrt, ohne  störende vereinsinterne Differenzen, weiter verfolgen zu können, haben wir uns als verantwortungsvolle Züchter von Großen Schweizer Sennenhunden, nach langen Überlegungen,  dazu entschlossen, das Zuchtgeschehen ab sofort ausschließlich unter dem österreichischen Dachverband ÖKV und dem übergeordneten internationalen Fachverband FCI, zu stellen.

Ab sofort ist daher die Zuchtstätte from Blackorange View mit den Sennenhunden kein Mitglied mehr des VSSÖ, der ebenso auch nur dem ÖKV und der FCI untergeordnet ist!

Die Zuchtstätte from Blackorange View züchtet WEITERHIN unter dem Dachverband des nationalen ÖKV und der internationalen FCI, lediglich die Mitgliedschaft im VSSÖ wurde unsererseits aufgekündigt.

Auch künftig werden unsere Welpen, mit Österreichischen FCI Papieren ausgestattet, in Ihr neues liebevolles Zuhause umziehen können.





Entwurmen und Impfen 
dies passiert bereits beim Züchter, sobald Sie den Welpen abholen sollten Sie zu Ihrem Tierarzt gehen damit dieser das Tier kennen lernt und Ihnen ihren eigenen Impf-Plan sowie die idealen Zeiten zum entwurmen usw. mitteilt.
Ab einem Jahr sollte dann etwa alle 3, mindestens jedoch alle 6 Monate entwurmt werden. Dies ist auch abhängig davon, wo und wie der Hund gehalten wird, hat er viel Kontakt mit anderen Tieren dann in kleineren Abständen.
Ich selbst bin kein so großer Fan vom vorbeugenden entwurmen da dies ja auch immer ein Eingriff ins Immunsystem ist, man nennt es zwar Wurmkur es ist aber dennoch ein abtötendes Gift. Ich bin von der Wurmprophylaxe von NATURAVETAL überzeugt und es muss halt auch regelmäßig eine Kot Probe genommen und eingesendet werden.

Die Welpen werden beim Züchter meist 2 mal (8-12 und 12-16 Woche) mit der 5 fach Impfung bereits grundimmunisiert.
Diese Impfung beinhaltet in der Regel :Staupe (S), Hepatitis (H), Leptospirose (L), Parvovirose (P), Parainfluenza (Pi) letzteres auch Zwingerhusten genannt.
Notwendig ist leider auch die Tollwut Impfung sofern Sie ins Ausland verreisen möchten oder Hundeausstellungen (z.t. öffentliche Bereiche) besuchen möchten, jedoch besprechen Sie Bitte den Impfplan ausführlich mit Ihrem erfahrenen Züchter!  


Sport/Spiel und die tägliche Bewegung
Am wichtigsten ist das Tier nicht zu über- oder unterfordern, man kann das nicht pauschalieren da jeder Hund individuell ist. Wenn der Hund nach 15 Minuten keine Lust mehr hat, sollte man ihm seine Ruhepause auch zugestehen,

Im Grunde genommen sollte jeder Hund zumindest animiert werden sich zu bewegen, Treppensteigen ist für meine Hunde (sind es mehr als die 2-3 vor der Haustüre) streng verboten denn unter 18 Monaten sollte ein Hund diese, für ihn unnatürliche Bewegung, nicht machen müssen.

Ernährung
Wachstumsstörungen bei grossen Hunden sind immer wieder ein Thema, die daraus resultierenden Probleme sind unter anderem Ellenbogendysplasie (ED), Hüftgelenksdyspalie (HD) oder 
der Osteochondrosis dissecans (OCD) dies alles sind Erkrankungen des Skelettes.

Hier scheiden sich die Geister, die einen sagen, alles genetisch bedingt und somit Veranlagung, die anderen sind der Meinung dass es auf die Nahrung und Haltung zurück zu führen ist.
Wie man sich auch entscheidet, die Ernährung sollte ausgewogen, reichhaltig und hochwertig sein und auf keinen Fall zu viel oder gar zu wenig füttern. Ich selbst habe Wochen damit zugebracht die ideale Ernährung für meine Hunde zusammen zu stellen und bin nun – so denke ich- auf einem guten Weg damit es meinen Tieren an nichts mangelt. 

________________________________________________________________________________

Die 10 Gebote der Hundehaltung … von Hund zu Mensch                  

1. Mein Leben dauert meist 8-14 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mit willst!

3. begegne mir mit Vertrauen - ich lebe davon!

4. Sei mir nicht lange böse und sperr mich zur Strafe nicht ein! Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen,      deine Freunde - ich habe nur dich!

5. Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Zuneigung und Wärme in        deiner Stimme die sich an mich wendet.

6. Bedenke wie du mich behandelst - ich vergesse es nie!           

7. solltest du daran denken mich zu schlagen, überlege dir - meine Kiefer könnten mit Leichtigkeit          deine Hand zerquetschen, ich möchte aber sicher keinen Gebrauch  davon machen.                 

8. Ehe du mich rügst ich sei "bockig oder faul", bedenke - vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange an der Sonne oder habe ich ein schwaches Herz.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.                  

10. Geh jeden schweren Gang mit mir! Sage nie "ich kann so was nicht sehen" oder  "es soll in              meiner Abwesenheit geschehen" - alles ist leichter für mich mit dir.

 Dein zukünftiger HUND 

___________________________________________________________________________________________

Buchempfehlungen:

EINFACHE HUNDEERZIEHUNG - von TEAM Hundererziehung - Brainhamster Verlag
Handbuch der Hundezucht - Inge Hansen - Müller Rüschlikon 
MEIN GESUNDER SCHWEIZER SENNENHUND - Dominik Kieselbach - bede bei Ulmer
BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter - Swanie Simon - Verlag Drei Hunde Nacht
BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinen Swanie Simon - Verlag Drei Hunde Nacht
Homöopathie für Hunde - Dr. Med. Vet Elke fischer - GU Verlag
Bachblüten für Mensch und Tier - Sigried Schmidt - GU Verlag

________________________________________________________________________________


Der einfachste Weg mit uns in Kontakt zu treten, sende Sie uns deine Meinung, Deine Wünsche, Dein Lob oder auch Deine Kritik, wir stehen jederzeit zur Verfügung! Vielen Dank!

Mail: 

info@fromblackorange.at

Tel:

0043 - (0) 699/12406101 (Mail ist uns jedoch lieber ;-)

Du findest uns in der "buckligenWelt" das Tor zwischen Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark, unweit von Wiener Neustadt, Mattersburg und Gloggnitz :-)